Der Perry Rhodan Brühlcon 4 – 2023

The Brühlcon strikes back!

TEXT & Alle Fotos: Udo Mörsch
Brühlotarchen von L.: Martin, Ralf, Volker, Udo (Foto: Udo Moersch)

Nach langer Abstinenz ist der Brühlcon zurück! Die lange Wartezeit hatte uns Fans „ausgehungert“. Wir fieberten dem persönlichen Fantreffen entgegen, auf denen wir lange Zeit aus bekannten Gründen verzichten mussten. Endlich sind PR-Cons und Stammtische wieder uneingeschränkt möglich, um uns über unsere Lieblingsserie persönlich auszutauschen.
Genau deshalb wurde im Jahre 2017 der Brühlcon ins Leben gerufen, der alljährlich von den Brühl

Ankunft: Brühlotarchen-Limousine

otarchen mit viel ehrenamtlichen Engagement und leidenschaftlichem Einsatz auf die Beine gestellt wird.
Nach einer langen Vorbereitungszeit fand am 13.05.2023 unser Brühlcon endlich wieder statt, traditionell in einem extra für uns reservierten Saal des Brühler Wirtshauses.

Der Andrang nach so langer Zeit überraschte uns. Mehr als 60 Fans & Autoren unserer Heftchenserie aus ganz Deutschland besuchten den Ort des Geschehens und teilten in gemütlicher Atmosphäre ihre Leidenschaft für Perry Rhodan, um gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben.

 

 

Brühlcon-Saal füllt sich mit Besuchern

Auch einige Autoren nutzten die Gelegenheit und besuchten den Brühlcon:
Robert Corvus, Dieter Bohn, Dietmar Schmidt, Thorsten Schweikard und Rüdiger Schäfer.

Autor: Robert Corvus
Autor Dietmar Schmidt
Autor Rüdiger Schäfer
Autor Dieter Bohn
Autor Thorsten Schweikard

Das kleine Programm startete mit einem lustigen Warm-up-Auftritt von mir (Udo Mörsch), indem ich versuchte, die Gäste mit viel Humor auf das Kommende einzustimmen. Als Belohnung gab es leidenschaftlichen Applaus von den Gästen. Im Anschluss folgte die Begrüßung von Martin Ingenhoven und Volker Hoff.

Für die Besucher folgte die traditionelle Verlosung, diesmal per elektronischem Zufallsgenerator, der die Gewinnerzahlen auf einem Monitor anzeigte. Die persönlichen Gewinnzahlen waren in unserem „Brühlcon-Extrablatt“ in der Heftmitte beigelegt, welches mit der ConTüte verteilt wurde.

Die Verlosung
Martin Ingenhoven “Harry Wijnford”

Preise rund um Perry Rhodan wurden als Gewinne ausgegeben. Wie etwa das Perry-Rhodan-Puzzle oder die PR-Nummernschilder-Halter. Das Spiel sorgte für Spannung und Unterhaltung und wurde virtuos von Ralf Entz und Martin Ingenhoven ganz im Stil von Harry Wijnford & Walter Freiwald (Der Preis ist heiß) mit viel Elan und Spaß moderiert.

Zudem wurden Bücher, Merchandising und andere Überraschungen verlost.
Einige Preise wurden uns dankenswerterweise von der Perry-Rhodan-Redaktion zur Verfügung gestellt.
Ein weiterer Verlag zeigte sich spendabel: Fischer Tor! Fans wird der Verlag wegen der Veröffentlichung des Eschbach-Romans „Perry Rhodan – Das grösste Abenteuer“ bekannt sein. An dieser Stelle möchte ich beiden Sponsoren meinen Dank für die Unterstützung aussprechen.

Glücklicher Gewinner – Rechts: Ralf “Walter Freiwald”

Ein weiteres Highlight folgte: die spontane Vergabe des „Eiligen Werner“ an das Orga-Team des Brühlcon (Volker Hoff, Martin Ingenhoven, Ralf Entz, Udo Mörsch). Der Wanderpokal wurde unter Applaus der Anwesenden von Gerhard Huber an Volker Hoff im Namen des Mannheimer PERRY-Stammtischs verliehen.
Der Wanderpokal wurde in Erinnerung an den 2015 viel zu früh verstorbenen Werner Fleischer als »den wohl rührigsten Con-Ausrichter der 1990er Jahre« (Zitat Stiftungsurkunde) von Terranischer Club EdeN, Klaus Bollhöfener, Willi Diwo und Kurt Kobler gestiftet. Seitdem macht er als „Glücksbringer und Motivationshilfe“ eine nicht enden wollende und sportliche „Wanderung“ unter den Con-Ausrichtern durch.

Li. Gerhard Huber – Re. Volker Hoff
Übergabe des Wanderpokals der „Eilige Werner“ an das Brühlcon-Orgateam
Volker und der „Eilige Werner“

Damit war das Programm aber noch lange nicht durch. Es folgte der Auftritt unseres „Werbefachmann’s“ Christian Wöhler!
Er hatte in der Schatztruhe nach alten Werbungen in den Heftchen der 70er Jahre geforscht – und ist tatsächlich fündig geworden.

“Werbefachmann” Christian Wöhler

Als Team trugen Martin und Christian mit trockenem Humor alte Werbung aus den Perry-Heften vor. Da ging es dann um Anzeigen wie „Schön anliegende Ohren“, „Haarsorgen“ oder „Kraftvolle Figur, Erfolg, Bewunderung“. Dieser Programmpunkt kam unter den Fans so gut an, dass er meiner Meinung nach beim nächsten Brühlcon unbedingt wiederholt werden sollte! Hallo, Christian, weißte Bescheid!

In ausgelassener Stimmung wurde über Perry Rhodan, Lieblingshefte und Zyklen, PR-Charaktere und Geschichten diskutiert. Der aktuelle Zyklus der Erstauflage, Fragmente, war natürlich ein beliebtes Thema. Es gab Kritik und Lob zur aktuellen Handlung. Darüber hinaus wurden Ideen ausgetauscht, und mit den Autoren über die zukünftige Handlung von Perry-Rhodan und Perry-Rhodan-Neo geplaudert. Darüber hinaus wurden Freundschaften intensiviert und neue Bekanntschaften geschlossen.

Dietmar Schmidt & Udo Moersch
Autogrammjäger

Autor Dietmar Schmidt war wieder zu Späßen aufgelegt und schrieb fleißig Autogramme in seinem aktuellen ATLANTIS 2 Roman. Rüdiger Schäfer brachte als Überraschung einen ganzen Karton voll mit von ihm verfasste PR-Neo-Taschenhefte mit, die als Geschenk für die Fans verteilt wurden

 

 

Robert Corvus wie immer in bester Plauderlaune, praktisch ständig von Fans umlagerte, die verzweifelt versuchten PR-Neuigkeiten von ihm zu erfahren. Trotz aller Bemühungen der Fans und Bestechungsversuchen mit leckerem Kölsch, ließ Robert sich nicht dazu verleiten, die Geheimnisse der zukünftigen Expokratenplanung zu verraten. In dieser Sache kann er überaus wortkarg sein, was ja eigentlich nicht seiner eigentlichen Natur entspricht.

 

 

Jenny von “Letters & Life”

Unter den Gästen fand sich unter anderem auch die sympathische Jennifer Denter, die den Booktube-Kanal Letters & Life bei YouTube betreibt. Auf ihrem Kanal wurden auch schon einige Perry-Rhodan Programmpunkte der Öffentlichkeit präsentiert.

 

 

 

 

Der Perry Rhodan Brühlcon 4 war ein voller Erfolg und ein Beweis dafür, dass die Leidenschaft für Perry Rhodan nicht abflaut. Ganz im Gegenteil. Die Fans waren dankbar für die Möglichkeit, sich endlich wieder persönlich zu treffen und ihre Begeisterung miteinander zu teilen.

Brühlcon-Gäste im Brühler Wirtshaus
Volker Hoff & Rüdiger Schäfer
Markus Regler & Michael Rohrschneider

Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung mit vielen Begegnungen und tollen Gesprächen zwischen Fans und Autoren. Der nächste Brühlcon ist für 2024 zumindest schon mal angedacht. Im kommenden Herbst/Winter gehen die Brühlotarchen dann in Klausur, um den nächsten Brühlcon zu planen. Ideen für diverse Überraschungen haben wir schon. Eine schöne „Sache“ ist bereits fest eingeplant – eine tolle Überraschung, aber darüber darf ich an dieser Stelle noch nichts verraten, bis es in trockenen Tüchern ist.
Bleibt mir nur noch ein Wiedersehen zum nächsten Brühlcon zu wünschen. Wir, die Brühlotarchen, zählen auf EURE Unterstützung und hoffen dann wieder auf zahlreiche Gäste und Autoren, die uns mit ihrer Anwesenheit beglücken werden.
So Long!

Eure Brühlotarchen

Volker Hoff, Martin Ingenhoven, Udo Mörsch, Ralf Entz

Impressionen Brühlcon 2023

Dietmar Schmidt – Udo Moersch – Thorsten Schweikard
Verlosung: Buchgewinner & Ralf Entz
Wanderpokal der “Eilige Werner”
Die Brühlotarchen: Martin, Ralf, Volker, Udo